Online Kompetenz

Sie sind hier: Startseite » Leistungen » Online Kompetenz

Als im Frühjahr 2020 die Coronapandemie begann, wurden schlagartig alle Aufträge storniert. Wenn einem der Wind solcherart ins Gesicht bläst, kann man sich einigeln oder man setzt Segel.

Dr. Bernd Gimpel erinnerte sich and das Forschungsprojekt "Quality Services", das er im Jahr 2006 zusammen mit dem Fraunhofer IPT im Auftrag des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) begleitete. Damals wurde untersucht, wie sich Dienstleistungen wie Training und Beratung online erbringen lassen. Damals war die Technik noch nicht reif, aber die Konzepte waren vorhanden. Nach einer Recherche der aktuellen technischen Möglichkeiten investierte Dr. Gimpel 10.000 Euro in ein professionelles Videokonferenzstudio.

Dazu gehört unter anderem eine dynamische Kameraführung in Verbindung mit einem Top Funkmikrofonequipment aus dem Bereich der professionellen Bühnentechnik mit zusätzlichen Hallabsorbern. Hinzu kommen höchste Rechenleistung und eine extrem schnelle Internetverbindung. Diese Technik ermöglicht es, sich frei im Raum zu bewegen und wie in Präsenz zu agieren.

Dabei zeigt sich in den letzten Jahren in mehr als 50 erfolgreichen Seminaren und Workshops, dass bei optimaler Nutzung Online-Veranstaltungen effizienter ablaufen können, als Präsenzveranstaltungen - wenn man es richtig macht. So sind Gruppenarbeiten in richtig eingesetzten Breakout-Rooms wesentlich konzentrierter, als wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen an einem Tisch sitzen und gemeinsam auf einen kleinen Bildschirm starren. Gerade beim Einsatz von Software kann der Trainer den Bildschirm an Teilnehmerinnen oder Teilnehmer übergeben, anstatt alles "vorzumachen".

Das Fazit der Veranstaltungen ist: Besser als in Präsenz, nur das gemeinsame Bier abends fehlt. Aber da arbeitet Dr. Gimpel auch noch dran.

Teilnehmerstimmen zu den online Seminaren

Tolles online Seminar, trotz trockenem Thema extrem gut rübergebracht. Online kann Bernd Gimpel! Vor Ort hätte bei diesem Trainer keinen Vorteil.

Gute gefallen hat mir die abwechslungsreiche Gestaltung, vor allen als Online-Seminar (gute Technik, Abwechslungsreicher Wechsel der Techniken).

Die Art, wie Herr Gimpel das Online-Seminar abhält ist einfach klasse, Praktische Beispiele, die Teilnehmer mit einbeziehen, Gruppenarbeiten. Onlineformat sehr gut genutzt.

Zu betonen ist die abwechslungsreiche Gestaltung, vor allen als Online-Seminar (gute Technik, Abwechslungsreicher Wechsel der Techniken)


In dem Seminar wurden die notwendigen theoretischen Grundlagen behandelt und anschließend sehr gut an Beispielen aus der Praxis angewendet. Sehr wertvoll war, dass alle Übungsbeispiele aus der beruflichen Vergangenheit des Referenten stammten. Dadurch konnte der Praxisbezug besonders gut hergestellt werden und mögliche Fragen und Übungsabwandlungen behandelt werden. Durch die Abwechslung zwischen Theorie und Übungen konnte das Wissen Schritt für Schritt aufgebaut und angewandt werden.

Dass das Seminar in Form eines Onlinekurses stattfand, tat der Wissensvermittlung und Interaktion keinerlei Abriss. Abwechslungsreiche Anwendung verschiedener Medien (Präsentation, Übungssoftware – Statgraphics, Flipchart via WebCam, Freihandnotizen auf Tablet) hielten das Seminar dauerhaft spannend. Auch der der Wechsel zwischen Frontalunterricht und Durchführen von Übungsbeispielen in Kleingruppen führte zu einer aktiven Beteiligung aller Seminarteilnehmer.

Ich kann jedem DoE-Einsteiger das Seminar an sich als auch die Onlinevariante sehr empfehlen und habe in diesen 3 Tagen sehr viel Wissen mitnehmen können.

Michael K., Product Engineer

Workshop mit einer guten Kombination aus Theorie und Praxisanwendung, damit die spätere Nutzung der Methoden vereinfacht wird. Besonders zu erwähnen ist auch die mit Zoom ermöglichte Gruppenarbeit in Arbeitsräumen. Das Seminar wurde zudem durch Whiteboard Aufschriebe und Tablet Notizen aufgelockert. Insgesamt ein Seminar mit guter Nutzung der neuen Medien, somit wurde die Konzentration hoch gehalten.

Ulrich Q., Design Supervisor

Das Seminar startet mit Grundlagen, deren Umfang flexibel auf das Vorwissen der Teilnehmer angepasst wird. Das Thema wird anschaulich mit einer Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung mit vielen Beispielen vermittelt. Der Seminarleiter gestaltet das Online-Seminar durch den Einsatz verschiedener Medien (PowerPoint-Präsentation, Flipchart, iPad, Software Statgraphics) abwechslungsreich und Fragen werden jederzeit gerne beantwortet. Es wurde in Zoom auch die Möglichkeit genutzt, Aufgaben in Gruppenarbeit zu lösen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Insgesamt ein sehr kurzweiliges, spannendes und interaktiv gestaltetes Seminar, das ich jedem empfehlen kann!

Miriam S., R&D Engineer


Alle Themen wurden sehr verständlich übermittelt, das ganze Online Seminar war sehr lebendig mit sehr viel Inhalt. Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und aufgehoben und nehme von dem Seminar ganz viel mit. Dr. Gimpel ist auf alle Anliegen sehr gut eingegangen und hat tolle Beispiele gegeben, um diese auch in die Praxis umzusetzen. Alles war wunderbar organisiert, sowohl didaktisch als auch von der Technik. Ich freue mich schon auf das nächste Online Seminar mit Dr. Gimpel!

Frank K., Geschäftsführer