Inhaber

Sie sind hier: Startseite » Dr. Bernd Gimpel

Dr. Bernd Gimpel

DR. BERND GIMPEL, geb. 1961

studierte Fertigungstechnik an der RWTH in Aachen. Parallel zu seinem Studium arbeitete er am Fraunhofer Institut IPT bei Prof. Pfeifer und war dort beratend in der Industrie tätig. Er baute die Gruppe Qualitätsmanagement mit auf und entdeckte sein Interesse an der Optimierung von Produkten und Prozessen, über die er 1990 promovierte. Nach der Promotion war er geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung, bis er 1996 die Quality Engineers gründete.

Da die Kundinnen und Kunden ein hohes Maß an Erfahrung und einen festen Ansprechpartner wünschen, führt Dr. Gimpel das Unternehmen alleine. Damit ist er von Personalaufgaben entlastet und kann sich ganz seinen Hauptaufgaben Beratung und Schulung widmen. Seine Kunden wissen, dass hier der Chef selber berät.

Neben seiner ingenieurmäßigen Ausbildung lernte Dr. Gimpel NLP am Marwitz Institut in Bonn und studierte Angewandte Psychologie am European Center of Psychotechnologies in Moskau bei Gennady Vinokurov. Zusammen mit dem Wirtschaftspsychologen Muhamet Ali Vural entwickelt er Modelle zur Analyse von Körpersprache und Verhaltenspsychologie.

Seine langjährige Erfahrung und breite Kenntnis der Industrie in den unterschiedlichsten Branchen führt dazu, dass er sich schnell und flexibel mit den verschiedensten Aufgabenstellungen erfolgreich auseinandersetzen kann.

Menschen sind ihm wichtiger als Techniken. Deshalb besteht ein wesentlicher Anteil seines Erfolges in einer angenehmen Zusammenarbeit mit seinen Kundinnen und Kunden, aus der eine Vielzahl langjähriger Kontakte entstanden sind. Das so entstandene Netzwerk ist eine wesentliche Ressource bei der erfolgreichen Abwicklung von Projekten.

HOBBIES

Kampfkunst mit der dahinterliegende Strategie und Psychologie sowie deren Transfer auf Managementfragen

Daraus abgeleitet angewandtes Stressmanagement und praktischeNeurophysiologie (wie ticken wir)

Kochen und Grillen mit seinem Weber Grill / Messerschärfen (Auf 1 µm spiegelpolierte Schneiden machen das Kochen zum Genuss und zaubern durch Rasierschärfe hauchdünne Scheiben aus einer Tomate )

IPSC (dynamisches Großkaliberschiessen) zusammen mit seinem Sohn Martin

Ingenieurmäßige Naturheilverfahren (Dorn Therapie, Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht, Massagetechniken, ...)

Und mindestens zwei neue Themen pro Jahr, um den Horizont zu erweitern und zu schauen, wie andere Leute auf interessante Weise unterrichten und Inhalte vermitteln

...

DAS ERWARTET SIE

- Mehr als 30 Jahre geballte Praxiserfahrung.

- Keine Fokussierung auf einzelne Methoden sondern ein sehr breites branchenübergreifendes Erfahrungsspektrum.

- Von der Praxis in die Praxis

- Hier berät der Chef noch selbst - Sie kennen Ihren Ansprechpartner und das bleibt während des gesamten Projektes so

- Schulungen die Spaß machen - selbst im Bereich Statistik

ZIELORIENTIERUNG STATT STANDARDLÖSUNG

- Offen für neue Aufgabenstellungen – Sie haben das Problem, wir entwickeln gemeinsam den Lösungsansatz

- Pragmatismus statt Dogmatismus – Probleme lösen statt Heilslehren zu verkünden

NETZWERK

- Breites Netzwerk an Kooperationspartnern

- Kundenzusammenarbeit auf freundschaftlicher Basis und Pflege von langjährigen Kontakten im Sinne eines Netzwerkes